Neues ...

Musik, starke Worten und wegweisende Erinnerungen prägten das 75-jährige Jubiläum der EKHN
03.10.2022 ahrt

Bunter Ritt durch 75 Jahre Hessen-Nassau

Gereifte Damen, junge Kirchen, farbenfrohe Blumen und zwei Klappstühle: Am Jubiläumstag zum 75-jährigen Bestehen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ging es in Friedberg ziemlich bunt zu. Aber ehrlich: Hatte irgendjemand etwas anderes erwartet?

Ärmel hochkrempeln
26.07.2019 rh

Kirchenpräsident schlägt Maßnahmen gegen Mitgliederrückgang vor

In einem Presse-Interview skizziert EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung einige Möglichkeiten, um dem prognostizierten Mitgliederrückgang entgegenzuwirken. Bereits im Mai hatte eine Freiburger Studie signalisiert, dass Kirchen durchaus einen Handlungsspielraum hätten, mit dem sie ihre Zukunft mitgestalten könnten.

Zwei Männer beim Armdrücken (sichtbar sind nur die Arme)
26.07.2019 pwb

Predigtwettbewerb „Gott liebt Gerechtigkeit“

Zum siebten Mal lobt die Männerarbeit der EKD in 2019 den männertheologischen Predigtpreis aus. Eingeladen, Predigten einzureichen, sind alle Interessierten – sowohl die, die sich beruflich mit Verkündigung befassen als auch Teams und Einzelpersonen aus dem Vikariat, aus Schule, Religionspädagogik und Gemeinden, Männerkreisen etc.

Eine Pfarrerin - zwei Gemeinden

Am 1. August 2018 habe ich neben meiner halben Pfarrstelle in Diedenbergen auch die halbe Pfarrstelle in Weilbach übernommen.

Es entstand die Idee, dass sich die Kirchengemeinden Diedenbergen und Weilbach etwas annähern, so dass sie langfristig als gute Kooperation mit dem Pfarrehepaar Heinrich gemeinsam arbeiten können. Schließlich haben Diedenbergen und Weilbach ja bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zusammengehört.

Durch die zweite halbe Pfarrstelle, die ich daraufhin in Weilbach übernommen habe, gibt es bereits jetzt an verschiedenen Stellen gemeinsame Projekte.

Die Konfirmanden

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des neuen Jahrgangs sind in einer Gruppe zusammengefasst. Die Unterrichtsstunden sind zwar teilweise getrennt, besondere Aktionen werden aber gemeinsam unternommen.

Der Gottesdienst

Pro Jahr sind folgende gemeinsame Gottesdienste geplant. Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in der Ev. Kirche Diedenbergen, der Himmelfahrtsgottesdienst im Garten der Ev. Kirche Weilbach, der Glaskopf-Gottesdienst am unteren Teil des Feldbergs und der Taizé-Gottesdienst in Diedenbergen.

Die Gottesdienst-Zeiten

Da es für eine Pfarrerin nicht möglich ist, an zwei Orten gleichzeitig Gottesdienste zu halten, haben sich die Kirchenvorstände von Diedenbergen und Weilbach folgende Form überlegt: In Weilbach finden die Gottesdienste um 9.00 Uhr statt und in Diedenbergen um 10.30 Uhr. Auf diese Weise können mein Mann oder ich jeden Sonntag zwei Gottesdienste halten. Dies hilft beiden Gemeinden, da wir durch die Kooperation alle Gottesdienste abdecken können und die Vorbereitungszeit sich nicht verdoppelt. Dadurch wird Zeit frei, die wir für andere Belange der Gemeinde gut brauchen können.

All diese Aktionen sollen unsere Kirchengemeinden davor bewahren, dass wir frustriert oder resigniert in die Zukunft schauen. Stattdessen wollen wir lieber selbst unser Gemeindeleben gestalten und alle Möglichkeiten ausnutzen, die sich uns bieten. Der Kirchenvorstand und das Pfarrehepaar stehen Ihnen gerne für Fragen oder Anregungen zu Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen.

Ihre Pfarrerin Ivonne Heinrich (2019)